Familienname
Die Vorfahren des Stammvaters Carl Friedrich Feuerlein lebten nachweislich im fränkischen Raum, so u.a. in Roth bei Nürnberg. Erstmalig wurden im Salbuch von Nürnberg der Bauer und Gastwirt Feyerle 1385 erwähnt. Es muss der einzige dieses Namens in Roth gewesen sein, da sonst auch sein Vorname vermerkt worden wäre.

Seine Nachkommen leben in der Region und nennen sich in der fünften Generation Feyerlein. Der 1629 geborene spätere Prediger Conrad Feyerlein nimmt eine Namensänderung von Feyerlein in Feuerlein vor, um seinen Namen nicht von Feyer oder Müßiggang, sondern von Feuer und feurig sein herzuleiten. Dies drückt sich auch in einem auf allen Seiten Flammen strahlenden, bzw. brennendem Herz aus, das der spätere Vorsteher aller Nürnberger Kirchen und Bibliothekar der Stadt Nürnberg als sein persönliches Signet wählte.

(Aus einem Vortrag am 22.6.1991 von Jürgen Meine, Mitglied im Familienrat des Familienverbandes Feuerlein).

www.familienverband-feuerlein.de